A81-Ausbau: Aktueller Stand und kommende Maßnahmen im Stadtgebiet (Juni 2022)

Liebe Böblingerinnen und Böblinger,

seit über einem Jahr rollen die Bagger entlang der Autobahn 81 und erledigen vorbereitende Arbeiten für den sechsstreifigen Ausbau zwischen den Anschlussstellen Böblingen-Hulb und Sindelfingen Ost. Gerne gebe ich Ihnen heute einen Überblick zum bisher Geschafften und dem, was uns in den kommenden Jahren erwartet.

Bislang sichtbarste Zeichen der Veränderung waren der Abbruch der südlichen Brückenhälfte der Böblinger Straße bzw. K1073 über die A81 Richtung Dagersheim und der Rankbachbahnbrücke sowie das Abtragen des Lärmschutzwalls entlang der Leibnizstraße.

Autobahn-Ausbau und Neubau Querspange laufen parallel

Abriss Brücke A81 2.4.2022 Nacht-Foto Dettenmeyer

Die Planungen für den eigentlichen Ausbau laufen auf Hochtouren. Zuständig ist die vom Bund beauftragte DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH). DEGES und wir als Stadt stimmen uns eng ab, weil A81-Ausbau und unser Neubauprojekt der Querspange (Verbindung Leibnizstraße – Flugfeld-Allee entlang der A81) unmittelbar nebeneinander ablaufen. Auch Anlieger*innen und die Deutsche Bahn sind in stetige Abstimmungen eingebunden. Zusätzlich überlagert sich die innerstädtische Baustellen-Lage mit den zahlreichen Leitungstrassen, Straßen und Wasserläufen, die die A81 queren. Bislang hielten sich die A81-bezogenen Eingriffe in das städtische Straßennetz in Grenzen. Künftig kommen aber mehr Baumaßnahmen und damit teilweise Einschränkungen im Stadtgebiet auf uns zu. Darauf blicken wir voraus von West nach Ost:

Ausbau Flugfeld-Allee ab Herbst 2022

Im Herbst dieses Jahres beginnt der weitere vierstreifige Ausbau der Flugfeld-Allee hin zur Wolfgang-Brumme-Allee – um den Bau der neuen südlichen Anschlussrampe der A81 vorzubereiten. Diese mündet später nicht mehr auf die Brumme-, sondern auf die Flugfeld-Allee ein. Zugleich startet die Bebauung der Seeuferpromenade. Daher gibt es dann auf der Flugfeld-Allee bereits ab der Umberto-Nobile-Straße für längere Zeit nur noch jeweils einen Fahrstreifen pro Richtung auf der nördlichen Fahrbahn-Hälfte. Auch wird die Kreuzung Calwer Straße / Flugfeld-Allee ab Jahresende 2022 ausgebaut. Hierbei sollen aber nach Möglichkeit die meisten Verkehrsbeziehungen erhalten bleiben. Für die östliche Anbindung der Flugfeld- an die Brumme-Allee ist wiederum erst der Neubau der Brücke über die A81 nötig, welchen wir 2024/2025 erwarten. Somit bleibt die provisorische Anbindung auf Höhe der Technischen Betriebsdienste bis dahin bestehen. Allerdings ist diese Kreuzung bis Herbst 2023 provisorisch zu ertüchtigen, damit sie für die Verkehre in Richtung der neuen Südrampe der A81 ausreichend leistungsfähig ist.

Einschränkungen im Bereich Leibnizstraße

Die Leibnizstraße muss ihre angestammte Trasse im Bereich Smart / Sindelfinger Straße ab Herbst 2022 vorübergehend verlassen und näher an das Smart-Betriebsgelände verlegt werden. Der Grund: Für den Bau der Lärmschutzwand und die Verbreiterung der A81 muss mehr Platz in südlicher Richtung geschaffen werden. Außerdem wird an der Sindelfinger Straße die neue Brücke über die A81 östlich der bestehenden Brücke errichtet. Um die neuen Widerlager herzustellen, lassen sich auch hier Eingriffe in den vorhandenen Straßenraum nicht vermeiden. Dies kann zu einzelnen verkehrlichen Einschränkungen im Bereich der Einmündung Leibnizstraße ab Herbst 2023 führen.

Gemeinsam den neuen „Deckel“ gestalten

Spatenstich zum Ausbau der A81

Anstelle der beidseitig „offenen“ A81 und des Lärmschutzwalls an der Leibnizstraße wird sich künftig ein 850 Meter langer Tunnel erstrecken, den dann die Erdmassen eben des ehemaligen Walls bedecken. So entstehen für Böblingen und Sindelfingen zusätzliche Flächen, deren Nutzung es sinnvoll abzuwägen gilt. Neben Ideen zur Führung des Radschnellweges Stuttgart – Herrenberg über dieses Gebiet gab es viele Anregungen bei der Bürgerbeteiligung vor einigen Jahren: von einem Park mit Verbindungswegen zwischen beiden Städten über einen Spielplatz bis hin zu sogar gastronomischer Nutzung der Flächen wurde vieles vorgeschlagen. Was sich davon – auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten – umsetzen lässt, ist derzeit Gegenstand eines intensiven Austauschs mit Sindelfingen. Die Ergebnisse erwarte auch ich mit Hochspannung.

Rad- und Fußwege-Verbindungen

Parallel zu den A81-bezogenen Baumaßnahmen erarbeiten wir Konzepte, um die Verbindungen mit Rad- und Fußwegen zwischen Böblingen und Sindelfingen zu verbessern. Wir wollen die neu entstehenden Radschnellwege, das RadNETZ Baden-Württemberg und die geplanten Radachsen beider Städte sinnvoll miteinander verbinden. Den Querungen über die A81 kommt hier besondere Bedeutung zu.

Herzlicher Dank

Sie sehen, liebe Bürgerinnen und Bürger: Der A81-Ausbau ist ein komplexes Vorhaben, für das ganz unterschiedliche Akteur*innen zusammenarbeiten. Ich danke allen Beteiligten herzlich für ihren starken Einsatz, insbesondere auch den Mitarbeiter*innen unserer städtischen Ämter. Zugleich sind wir alle mit Geduld und Ausdauer gefordert, vor allem bei Einschränkungen. Auch für dieses Durchhalten danke ich allen sehr! Behalten wir das Ziel im Blick, das uns vereint:

Die Mobilität der Zukunft für alle gestalten – das lohnt sich!

Ihre

Christine Kraayvanger
Bürgermeisterin