Böblingen baut für Sie: Welche Maßnahmen 2022 anstehen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

für Sie machen wir Böblingen weiter zukunftsfit und erhalten Bewährtes, das uns allen wichtig ist. Hierzu brauchen wir eine starke Infrastruktur, um die Lebensqualität weiter zu erhöhen. Neben verlässlichen Versorgungsleitungen geht es darum, die verschiedenen Verkehrsformen zu verknüpfen – um für uns alle ein sinnvolles Angebot zu machen: ob wir zu Fuß, mit dem Rad, Auto, Bus oder der Bahn unterwegs sind. Auch unser Stadtbild wird sich an einigen Stellen attraktiv wandeln und weiterentwickeln.

Damit Sie sich schnell und übersichtlich informieren können, haben wir auch für 2022 die wichtigsten bzw. größten bekannten Vorhaben kompakt zusammengestellt. Wir geben Ihnen damit einen transparenten Einblick, auf was wir seit Jahren hinarbeiten und was baulich die nächsten Monate in Böblingen maßgeblich passiert.

Faltblatt

Direkt in der Mitte des Amtsblatts oder hier im PDF (4,357 MiB) finden Sie unser Faltblatt zum Herausnehmen und Aufheben – mit Wissenswertem zu Orten und Umfang der geplanten Bauvorhaben. Auch beantworten wir vier Fragen, die Sie uns in diesem Zusammenhang häufig stellen.

Brücke Calwer Straße Foto Frank Dettenmeyer 1024x.jpg
Die A 81-Baustelle zwischen Böblingen und Dagersheim beim Brückenabriss 2021 aus der Vogelperspektive. In diesem Jahr gehen die Arbeiten weiter. Foto: Frank Dettenmeyer

Schwerpunkte der Baumaßnahmen

Der größte Brocken sind und bleiben 2022 und darüber hinaus der Ausbau der Autobahn 81 zwischen Böblingen-Hulb und Sindelfingen-Ost sowie damit verbundene Maßnahmen – etwa die Querspange, um unsere Innenstadt künftig vom Durchgangsverkehr zu entlasten.
Wir haben die letzten Jahre viele städtische Baumaßnahmen in Vorbereitung auf die Großbaustelle der A 81 umgesetzt. Dabei war unser klares Ziel, keine geplanten städtischen Eingriffe in die Böblinger Hauptachsen während der heißen Phase des Autobahn-Ausbaus vorzunehmen. Das haben wir erreicht. Belastete Verkehrsnetze werden somit nicht zusätzlich beansprucht.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt nach wie vor auf der Gestaltung unserer Innenstadt. Gleich neun große Hochbau-Projekte begleiten uns in der Unterstadt. Viele Jahre haben wir Ihnen von Rahmen-, Master- und Bebauungsplänen berichtet. Verschiedene Investoren sorgen jetzt auf dieser Grundlage für sichtbare Veränderungen und schaffen dadurch zugleich dringend benötigten Wohnraum für unsere Stadt. Gerade diese Vorhaben stellen wir Ihnen in einem weiteren Faltblatt Mitte März noch detaillierter vor.
Hinzu kommen verschiedene andere Maßnahmen, die unsere Stadtverwaltung und verschiedene Versorgungsträger jährlich vorsehen: Leitungen erneuern, Kanäle vergrößern, Fernwärmenetz ausbauen, Straßen
instand setzen oder Bushaltestellen barrierefrei umgestalten – all das sichert unser gewohntes Umfeld und bringt uns im Alltag ganz wesentlich voran.

Öffentliche und private Vorhaben

Neben den öffentlichen Baumaßnahmen sind unsere privaten Bauherr*innen fleißig und investieren kräftig in unserer Stadt: Über 50 Prozent der Projekte in Böblingen und Dagersheim sind privater Natur. Häufig müssen hier Kräne und Container gestellt oder Gebäude an das Versorgungsnetz angeschlossen werden.
Für all dies bitte ich Sie – auch im Namen der Träger*innen von privaten Vorhaben – um Verständnis und gegenseitige Rücksicht in unserer Stadt.

Weitere aktuelle Informationen

Im Amtsblatt, hier auf der städtischen Internetseite, unseren Kanälen in den sozialen Medien und über die Tagespresse informieren wir Sie immer aktuell zu anstehenden Maßnahmen.
Bei aller Planung und Sorgfalt können wir kurzfristige Einschränkungen – etwa durch Wasserrohrbrüche oder Schäden an Gasleitungen – sowie Verzögerungen von Maßnahmen wegen äußerer Einflüsse (z. B. Wetter) nicht vermeiden. Auch hierfür bitte ich Sie ganz persönlich um Nachsicht und Solidarität.
Gerade weil etliches gebaut wird und neu entsteht:
Freuen Sie sich mit mir auf die kommenden Veränderungen und ein zukunftsgewandtes Böblingen und Dagersheim!

Ihre
Christine Kraayvanger
Bürgermeisterin

Weitere Informationen