Veranstaltungen

So, 14.04.2024 | 19.00

29. Böblinger Orgelfrühling 2024 - Orgel und Cello

- Eröffnungskonzert


LogoOrgelfrhling.jpg
LogoOrgelfrhling.jpg

Kurzbeschreibung

Cello: Jörg Rieger, Karlsruhe

Orgel: Andreas Schweizer, Geislingen/Steige

 

Auf vielfachen Wunsch hat unser früherer Kirchenmusiker Andreas Schweizer zusammen mit Jörg Rieger als Partner am Cello für das Eröffnungskonzert beim Orgelfrühling zugesagt.


Beschreibung

Programm:

René Louis Becker (1882 – 1956)

Orgelsonate Nr.1 in g-moll, op. 40

I. Praeludium festivum

 

Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901)

„drei Stücke für Cello und Orgel“, op. 150

I. Abendlied

II. Pastorale

 

Jules Massenet (1842 – 1912)

Méditation aus der Oper „Thais“

 

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707)

Passacaglia in d-moll (BuxWV 161)

 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Suite Nr.3 in C-Dur für Violoncello solo (BWV 1009)

IV. Sarabande

VI. Gigue

 

Max Reger (1873 – 1916)

Aria „O Mensch, bewein dein Sünde groß“

nach dem Choralvorspiel BWV 622 von Johann Sebastian Bach

 

René Louis Becker (1882 – 1956)

Orgelsonate Nr.1 in g-moll, op. 40

V. Toccata

 

Camille Saint-Saëns (1835-1921)

Der Schwan

 

Jörg Rieger studierte Violoncello an den Musikhochschulen Trossingen bei Prof. Gerhard Hamann und Karlsruhe bei Prof. Annemarie Speermann. Er ist Gründungsmitglied des Tomasini-Quartetts, mit dem er 1994 das Finale des Mendelssohnwettbewerbs in Berlin erreichte.

Seine kammermusikalische Ausbildung zusammen mit dem Tomasini-Quartett erhielt er von Mitgliedern des Mendelssohn-Quartetts, des LaSalle-Quartetts und des Alban-Berg- Quartetts. Mit dem Tomasini-Quartett war er bei Konzerten im Rahmen des Bodenseefestivals, sowie in Bayreuth (Villa Wahnfried) und München zu hören. 1997 war er als Cellist bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Nach dem Studium wandte er sich vermehrt dem Spiel mit historischen Instrumenten zu und besuchte Kurse bei Anner Bylsma und Gerhard Darmstadt. Als Barockcellist ist er seit 1998 Stimmführer des Karlsruher Barockorchesters. Solistisch war er in den vergangenen Jahren in zahlreichen Konzerten u.a.  mit dem Pianisten Hannes Wagner zu hören. Zahlreiche CD’s, erschienen im Carus- sowie im Christophorus-Verlag, dokumentieren sein künstlerisches Wirken.

Jörg Rieger leitet Celloklassen an den Musikschulen Geislingen, Waghäusel und Östringen. Schwerpunkte seiner pädagogischen Arbeit sind die Vermittlung von Spielfreude sowie die Heranführung an ein müheloses und natürliches Cellospiel. Bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ erzielten zahlreiche seiner Schüler erste Preise.

 

Andreas Schweizer studierte an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg am Neckar: Orgelliteratur bei Prof. Wolfram Rehfeldt; Orgelimprovisation bei Prof. Gerd Kaufmann. 2010 schloss er den Diplomstudiengang „katholische Kirchenmusik (B)“ mit Auszeichnung ab. Er besuchte verschiedene Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Seifen, Prof. Almut Rössler, Prof. Dr. Richard Marlow und Prof. Wolfgang Rübsam. Von 2009 bis 2019 war er Kirchenmusiker der katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingen. Seit Dezember 2019 ist Andreas Schweizer Dekanatskirchenmusiker im Dekanat Göppingen-Geislingen und Kirchenmusiker der katholischen Gesamtkirchengemeinde Geislingen an der Steige.

Neben seiner kirchenmusikalischen Tätigkeit ist Andreas Schweizer auch als Komponist und Arrangeur für verschiedene Bläserensembles tätig. Ein Großteil seiner Kompositionen ist bereits im Druck erschienen und auf Tonträgern eingespielt worden.


Veranstalter

Orgelförderverein Böblingen

Orgelförderverein Böblingen
Berliner Strasse 14
71034 Böblingen

Veranstaltungsort

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14
Berliner Straße 14
71034 Böblingen

Homepage

www.stmariabb.de

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.