Bürgerstiftung Böblingen: Zusammenhalten – Zusammenhelfen ist weiter aktuell

Liebe Bürger*innen aus Böblingen und Dagersheim,

dass wir in unserer Stadtgesellschaft solidarisch zusammenhalten und füreinander einstehen, ist mir sehr wichtig. Die zahlreichen Krisen der letzten Jahre haben gezeigt: Es geht nur gemeinsam – wir müssen einander unterstützen und helfen. Deswegen freue ich mich, dass unsere Bürgerstiftung seit nunmehr knapp 18 Jahren ein fester Bestandteil von Böblingen und Dagersheim ist.

Bürger und Bürgerinnen aus Böblingen und Dagersheim

Von ihrer Gründung an im Dezember 2005 hat die Bürgerstiftung Böblingen einen Kapitalstock aufgebaut, aus dessen Erträgen sie gemeinnützige und mildtätige Zwecke unterstützt. Ziel ist es, Projekte von Bürger*innen für Bürger*innen zu fördern, die das Miteinander aller Menschen in den Mittelpunkt stellen – ungeachtet beispielsweise ihrer Behinderung, ihres Alters, ihrer sexuellen Identität, ihres kulturellen, religiösen, sozialen oder ökonomischen Hintergrunds. Im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe stärken wir so das freiwillige ehrenamtliche Engagement und die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung in Böblingen.

Erste Stiftungsratssitzung 2023

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Böblingen hat in seiner ersten Sitzung dieses Jahres am 21. März Bilanz für das zurückliegende Jahr 2022 gezogen: Rund 44.000 Euro wurden für Projekte aus der Bürgerschaft ausgegeben. Ein besonderes Augenmerk lag auf Projekten für unsere Kinder und Jugendlichen: von sportlichen Angeboten wie dem Bambinilauf oder den Cycle Days bis zu Workshops zum Umgang mit  Behinderungen oder Gewaltprävention und medialer Bildung war sehr viel geboten. In seiner Sitzung hat der Stiftungsrat darüber hinaus elf neue Förderprojekte für das laufende Jahr genehmigt. Die nächste Stiftungsratssitzung findet im November 2023 statt.

Pandemie- Bewältigung weiterhin relevant

Mit der 2021 gestarteten Spendenkampagne „Zusammenhalten – Zusammenhelfen“ unterstützt die Bürgerstiftung Projektideen, die den solidarischen Zusammenhalt in unserer Stadt im Zuge der Corona-Pandemie stärken. Mit einem Rekordwert von insgesamt 117.920 Euro an Spendeneinnahmen – die Stadt spendete 50.000 Euro – erhielt die Bürgerstiftung dafür immensen Zuspruch. Auch bei den neu beschlossenen Förderungen beschäftigen sich fünf Projekte nach wie vor mit den bis heute tiefen Spuren der Corona-Pandemie. Speziell für solche Projekte stehen noch weitere knapp 18.000 Euro zur Verfügung.

Anträge nun digital möglich

Um es Ihnen, liebe Bürger*innen, noch leichter zu machen, Projektanträge zu stellen, können Sie diese nun ganz digital einreichen – direkt über die Internetseite www.buergerstiftung-bb.de. Zudem informiert die Bürgerstiftung über ihre Projekte in den sozialen Medien Instagram (buergerstiftungbb) und Facebook (Bürgerstiftung Böblingen). Projektanträge, die sich mit den
Pandemiefolgen oder mit der Förderung des Gemeinwohls in Böblingen generell befassen, können Sie jederzeit stellen.

Zustifter*innen gesucht: Engagieren Sie sich!

Oder werden Sie mit einer Zustiftung ab 2.000 Euro Mitglied des Stifterforums. Es tagt alle zwei Jahre, berät den Stiftungsrat und den Vorstand und wählt alle fünf Jahre den Stiftungsrat. Eine Zustiftung geht in das Stiftungskapital ein und ist dadurch ein wichtiger Beitrag, die Bürgerstiftung nachhaltig und langfristig auf finanziell stabile Beine zu stellen. Auch Spenden gleich welchen Betrags sind jederzeit willkommen und kommen direkt den Projekten zugute.

Spendenkonto

Bürgerstiftung Böblingen
IBAN: DE73 6035 0130 0000 5010 04
bei der Kreissparkasse Böblingen

Wie ihr Name es schon sagt, lebt die Bürgerstiftung von Ihnen – den Bürger*innen aus Böblingen und Dagersheim. Deswegen danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich für Ihre Unterstützung!

Ihr

Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen