Wahl zum*r Oberbürgermeister*in: Einladung zur Vorstellung der Bewerber*innen

Liebe Böblinger*innen und Dagersheimer*innen,

am Sonntag, 25. Januar 2026, findet in Böblingen die Wahl zum*r Oberbürgermeister*in statt. Sollte dabei niemand mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten, erfolgt am Sonntag, 8. Februar 2026, eine Stichwahl zwischen den zwei Personen mit den höchsten Stimmenzahlen bei der ersten Wahl. Alle Böblinger*innen und Dagersheimer*innen sind aufgerufen und eingeladen, sich über die sechs zugelassenen Kandidat*innen zu informieren. Hier finden Sie die amtliche Bekanntmachung mit den zugehörigen Namen und Daten. (55 KiB) 

Es werden zwei städtisch organisierte öffentliche Vorstellungsrunden angeboten. Bürger*innen können hier den Bewerber*innen auch Fragen stellen.

Die erste Vorstellungsrunde findet am Montag, 19. Januar 2026, um 19.00 Uhr im Europasaal der Kongresshalle (Ida-Ehre-Platz) statt. Das Parken in der Tiefgarage der Kongresshalle ist an diesem Abend zum Veranstaltungsbesuch kostenlos möglich.

Am Dienstag, 20. Januar 2026, um 19.00 Uhr folgt in der Festhalle in Dagersheim (Hauptstraße 22) die zweite Vorstellungsrunde. Einlass ist jeweils um 18.30 Uhr – herzliche Einladung!

Die „Spielregeln“

Die Modalitäten der Kandidat*innen-Vorstellung wurden vom Gemeindewahlausschuss wie folgt festgelegt:

Die sechs Bewerber*innen haben Gelegenheit, sich jeweils maximal zehn Minuten vorzustellen. Die Reihenfolge entspricht der Nennung auf dem offiziellen Stimmzettel.Im Anschluss können die anwesenden Bürger*innen Fragen an die Kandidat*innen richten. Es werden jeweils drei Fragen zu einer Fragerunde zusammengefasst, die allen Bewerber*innen zur Beantwortung weitergegeben werden.

Jede Wortmeldung ist dabei auf die reine Fragestellung zu beschränken. Für die Beantwortung stehen allen Bewerber*innen jeweils höchstens drei Minuten pro Fragerunde zur Verfügung. Die Reihenfolge wechselt nach jeder Fragerunde, begonnen wird in umgekehrter Reihenfolge der Nennung der Namen auf dem Stimmzettel. Danach folgen die Abschlussreden – bezogen auf die letzte Fragerunde wiederum in umgekehrter Reihenfolge.

Die maximale Redezeit beträgt drei Minuten pro Bewerber*in. Während der Veranstaltungen darf weder im Saal noch im Foyer sowie an den direkten Zugängen zu den Veranstaltungsräumen für die Kandidat*innen geworben werden. Ebenso sind private Bild-, Video- und Tonaufnahmen grundsätzlich nicht gestattet.

Durch die Veranstaltungen führe ich als Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses.

Veröffentlichungen im Amtsblatt

Die Bewerber*innen stellen sich in der Amtsblatt-Ausgabe vom 16. Januar 2026 mit einem kurzen, selbstverfassten Lebenslauf vor und informieren ebenfalls kurz über ihre Ziele sowie Prioritäten. Darüber hinaus haben die Kandidat*innen die Möglichkeit, ihre Wahlkampftermine (zusätzlich zum allgemeinen Veranstaltungskalender) in den Amtsblatt-Ausgaben vom 16. und 23. Januar 2026 direkt auf den vorderen Seiten zu veröffentlichen.

Die Reihenfolge bei allen Veröffentlichungen entspricht der Nennung auf dem Stimmzettel.

Weitere Termine und Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Bewerber*innen. Allgemeine Informationen zur OB-Wahl sind hier erhältlich. 

Bitte machen Sie am Sonntag, 25. Januar 2026, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Ihr

Tobias Heizmann
Erster Bürgermeister

Weitere Informationen