20 Jahre Zweckverband Flugfeld: Menschen mit Ideen verbinden

Liebe Bürger*innen, auf dem Flugfeld entwickeln die Städte Böblingen und Sindelfingen ein innovatives,hochwertiges Quartier. Moderne Wohnbebauung, zahlreiche Unternehmen und Dienstleistungen, weitläufige Grünflächen mit großem See sowie vielfältige Gastronomie- und Freizeitangebote sind in der Mitte zwischen unseren beiden Städten zu finden.2022 blicken wir zum 20-jährigenJubiläum unseres gemeinsamen Zweckverbands Flugfeld Böblingen/Sindelfingen auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurück.

Mit knapp 3.200 Einwohner*innen ist ein lebendiges Quartier entstanden. Es erfreut sich bei Jung und Alt dank kurzer Wege, optimaler Anbindungen an Verkehrs und ÖPNV-Netz und urbanem Umfeld großer Beliebtheit.

Städteansichten vom Flugfeld Böblingen-Sindelfinen

Von der Vision am Beginn bis heute

Bei der Gründung des Zweckverbands 2002 war die Vision klar: Wo ungenutzte, ehemals militärische Fläche brachlag, soll ein gemeinsames Quartier zum Wohnen, Leben und Arbeiten entstehen. Daraus wurde
inzwischen eine der größten städtebaulichen Entwicklungen in Süddeutschland. 2009 konnten in der Parkstadt-Ost die ersten Bewohner*innen einziehen. Um für alle Generationen attraktiv zu sein, gibt es auf dem Flugfeld mittlerweile qualifizierte Bildungs- und Betreuungsangebote wie Kitas, Bildungseinrichtungen, ein Senioren-und Pflegezentrum, das Gesundheitszentrum Medicum sowie Freizeitangebote, Cafés und Restaurants. Im Gewerbegebiet „Am Wall“ haben sich viele innovative, technisch vorausschauende und zukunftsorientierte Unternehmen angesiedelt – in direkter Nachbarschaft zu vielen namhaften Unternehmen in
den Städten. Zukunftsorientierte Arbeitsplätze stärken klar die Wirtschaftskraft der gesamten Region. Aktuell arbeiten ca. 2.700 Menschen auf dem Flugfeld.

Flugfeldklinikum, Grün und Flughafengeschichte

In der Parkstadt-West entsteht das neue Flugfeldklinikum mit rund 700 Betten und circa 2.200 Arbeitsplätzen. Voraussichtlich ab 2026 werden dort die beiden Kliniken in Böblingen und Sindelfingen zusammengelegt. Der „Lange See“ entstand 2010 und bietet mit den angrenzenden, weitläufigen Grünflächen – der Parkanlage „Grüne Mitte“ – vielseitige Spiel- und Sportmöglichkeiten, zahlreiche Fuß- und Radwege sowie Plätze, die zum Flanieren und Verweilen einladen. Als historische Zeugen der Fliegerei-Zeit sind im Forum-Areal nach wie vor die Abfertigungsgebäude und einige der Flugzeughallen aus den 1920er-Jahren zu besichtigen. Das denkmalgeschützte Gebäude-Ensemble macht die Flughafengeschichte präsent: Die Hallen des ehemaligen Landesflughafens dienen als Ausstellungsräume für die Motorworld. Das alte Empfangsgebäude wurde 2015 saniert und zum Restaurant ausgebaut. Das neue Empfangsgebäude mit dem ehemaligen Flughafen-Tower blieb erhalten und ist heute Teil eines Hotels.

Optimales Umfeld

Ob Bewohner*in, Arbeitnehmer*in, Unternehmer*in oder Investor*in: Die Menschen schätzen die gelungene Verbindung von Wohnen, Arbeiten und Leben auf dem Flugfeld. Die großzügigen Freianlagen bilden das Herzstück und sorgen für ein angenehmes Umfeld mit vielfältigen Einrichtungen zur Naherholung. Mit dem Flugfeld konnten wir für Böblingen die Barriere des Bahndamms überwinden und eine einmalige  tädtebauliche Chance nutzen: Ein Gewinn für beide Städte, ein sehr gelungenes Beispiel für sinnvolle Innenentwicklung und ein Beitrag gegen weiteren Flächenverbrauch.


 

Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Viele Köpfe haben zu diesem Erfolg beigetragen: Allen danke ich ganz herzlich für ihren Einsatz! Der noch aktive Zweckverbands-Geschäftsführer Alexander Grullini wird den Stab Anfang des nächsten Jahres an Klaus Betz übergeben. Für das gemeinsame Wirken ein großes Dankeschön – und wir freuen uns auf die Entwicklung der weiteren Bausteine unseres gemeinsamen Stadt-Quartiers!

Ihr

Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen