Beirat für Seniorinnen und Senioren
Der Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Böblingen ist ein Gremium des Gemeinderats. Ihm gehören neben Vertreter*innen des Gemeinderats und der Verwaltung sachkundige Einwohner*innen und in der Seniorenarbeit tätige Personen an. Der Beirat unterstützt und fördert die offene Seniorenarbeit der Stadt Böblingen. Der Beirat ist ein beratendes Gremium und kann Empfehlungen aussprechen.
„Wir fördern die Bereitschaft der älteren Generation, ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und ihr Wissen einzubringen, respektieren ihre Eigenständigkeit, ermöglichen ihnen die Übernahme von Verantwortung für sich und die Gemeinschaft. Wir sichern die Teilhabe von Senior*innen an der Gesellschaft.
Wir fördern den Dialog der Generationen, das Miteinander in den Quartieren und unterstützen den generationenübergreifenden Solidar-Gedanken und die Hilfe auf Gegenseitigkeit.
Wir schaffen barrierefreie inklusive Orte der Begegnung und der Kommunikation in den Quartieren. Sie sichern einen niederschwelligen Zugang für alle Einwohner*innen.“ [Stadtleitbild 2035 „Wir gestalten den Wandel“ S.24]
Der Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Böblingen steht in der Tradition des städtischen Leitbilds: Die Stadt Böblingen bietet ihren älteren Bürger/innen in Kooperation mit den Kirchen, Wohlfahrtsverbänden, Bildungseinrichtungen und Vereinen ein breites Freizeit- und Bildungsangebot. Sie unterstützt auf diese Weise die Böblinger Senior*innen darin, möglichst lange ein aktives und selbstbestimmtes Leben führen, an der Gesellschaft teilhaben und soziale Kontakte aufbauen und pflegen zu können. Anonymität und Isolation werden so entgegengewirkt. Die Verbesserung der Lebensqualität und die gesellschaftliche Mitverantwortung der älteren Bürger/innen werden im Zusammenspiel mit den Interessen der übrigen Bürgerschaft weiterentwickelt.
Der Beirat für Seniorinnen und Senioren unterstützt und fördert die Offene Seniorenarbeit in der Stadt Böblingen. Im Bürger- und Mehrgenerationenhaus Treff am See ist sie als Seniorenbüro verortet. Hier werden Angebote für Senior*innen organisiert und geeignet kommuniziert. In den Stadtteiltreffs in den Quartieren werden Angebote für alle Generationen initiiert und begleitet.
Der Seniorenbeirat vernetzt die in der Seniorenarbeit tätigen Gruppen und sichert damit den gegenseitigen Informationsaustausch. Er unterstützt die Fortschreibung des städtischen Seniorenplans und die seniorengerechte Ausgestaltung des öffentlichen Raums.
- Hier finden Sie die Geschäftsordnung des Beirates für Seniorinnen und Senioren. (104,2 KiB)
- Hier finden Sie den städtischen Seniorenplan Teil 2 (19,65 MiB)