Fasching und Fischsuppe: Farbenfrohes für Klein und Groß
Liebe Böblingerinnen und Dagersheimerinnen,
fröhliche Musik erklingt, bunte Kostüme prägen das Stadtbild und das närrische Treiben hält Einzug: Mit dem traditionellen Rathaussturm am „Schmotzigen Dorschdich“ ist die fünfte Jahreszeit überzeugend eröffnet. Unsere Stadt freut sich auf Tage voller Lebensfreude, Gemeinschaft und närrischer Höhepunkte. Diese besondere Stimmung – natürlich bis hin zur Fischsuppe am Aschermittwoch – lebt von Begegnungen, vom ehrenamtlichen Engagement vieler Helfender und von der Freude, gemeinsam zu feiern.
Höhepunkt ist der große Rosenmontagsumzug am 16. Februar 2026, den der Verein Grün-Weiss Böblingen e.V.organisiert und durchführt.
Ab 13.13 Uhr: Rosenmontagsumzug
Der farbenfrohe Festzug zieht vom Elbenplatz über die untere Poststraße und biegt nach rechts in die Klaffensteinstraße ein. An der Kreuzung Klaffenstein-/Brunnen-/Spielbergstraße biegt er erneut rechts ab, kehrt dann wieder rechts über die Uferstraße zurück zum Elbenplatz und endet am dortigen Narrendorf. Hier wird gemeinsam weitergefeiert. Grün-Weiss Böblingen sorgt mit Speisen, Getränken und Musik für beste Stimmung.
Böblingen und Dagersheim feiern Kinderfasching
Unsere jüngsten Närrinnen und Narren kommen ebenfalls alles andere als zu kurz. Der Kinderfasching von Grün-Weiss findet am Dienstag, 17. Februar 2026, statt. Um 13.13 Uhr startet der Umzug an der Böblinger Wandelhalle. Anschließend wird in der Kongresshalle bis 18.00 Uhr beim Kinder-Hallenfasching weitergefeiert.
Parallel startet um 14.00 Uhr der Kinderfasching in der Festhalle Dagersheim, den der Harmonika–Club Dagersheim e. V. organisiert. Diese Angebote schaffen unvergessliche Erlebnisse für Kinder und Familien und stärken das Miteinander in unserer Stadt.
Allen am Fasching in Böblingen und Dagersheim Beteiligten, Aktiven wie Organisierenden, danke ich ausgesprochen herzlich für ihren großen, wertvollen Einsatz!
Knut Kircher beim 44. Aschermittwoch-Fischsuppenessen
Den Auftakt in die Fastenzeit bildet wiederum traditionell das Aschermittwoch-Fischsuppenessen am 18. Februar 2026 um 18.00 Uhr in der Kongresshalle. Zu der geschätzten Fischsuppe und weiteren Köstlichkeiten erwartet die Gäste bei der 44. Ausgabe ein abwechslungsreiches Programm.
Höhepunkt ist die Fastenrede von Knut Kircher – ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und seit Juli 2024 Geschäftsführer Sport und Kommunikation der DFB Schiedsrichter GmbH. Er erklärt, warum Teamorientierung, Entscheidungsfreude, Deeskalation und Kompetenz sowohl im Sport als auch im eigenen Leben entscheidend sind. Im WM-Jahr 2026 ist also eine bekannte Persönlichkeit aus der Welt des Fußballs zu Gast – passender kann es nicht sein. Daneben wartet wie stets vielfältige Unterhaltung mit Musik, Show und Kabarett.
Gestützt wird die Benefizveranstaltung vom Engagement zahlreicher Böblinger Vereine und Unterstützer*innen sowie dem für die Fischsuppe zuständigen Küchenteam vom Institut für Fortbildung der Hochschule der Polizei. Als Spende geht der gesamte Reinerlös an die AMSEL und weitere karitative Einrichtungen. Bisher wurden über 448.000 Euro an Spendengeldern gesammelt – ein klares Signal für Zusammenhalt und Verantwortung!
Karten sind an allen Reservix–Vorverkaufsstellen, online sowie im Amt für Kultur im Alten Rathaus montags bis freitags von 9.00 bis 12.00 Uhr erhältlich.
Friedlich zusammen feiern!
Sehr herzlich lade ich Sie ein, Fasching und Fasnet bis zur Einstimmung auf die Fastenzeit gemeinsam zu genießen: Feiern wir ausgelassen und zugleich rücksichtsvoll! Ich wünsche allseits zahlreiche schöne Momente und rufe Ihnen bzw. Euch voller Vorfreude zu: „Narri – Narro“!
Ihr
Dr. Stefan Belz


