Aktuelles

Kindertagesstätten sind unter Pandemiebedingungen geöffnet und Grundschulen bis auf Weiteres geschlossen. Ehrenamtliche sind jedoch bis auf Weiteres nicht in den Einrichtungen aktiv (Stand 22.04.2021). Im Zusammenhang mit COVID-19 und zum Schutz der Beteiligten sind hier Informationen zu Öffnungen und Verfügungen abrufbar.

Die Fachstelle BE ist bis auf Weiteres geschlossen. Die Jahresgebühr der Stadtbibliothek kann bei vorheriger Terminvergabe bei Frau Paetel erstattet werden.

Informationen zu ausgeliehenen Medien und Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Böblingen finden Sie hier.

Interesse sich als Lesepatin und Lesepate zu engagieren? Termine für Erstgespräche können angefragt werden. Weitere Informationen zur Suche von Ehrenamtlichen in den Einrichtungen finden Sie auf dieser Seite.

Lesepaten in Kindertagesstätten und Grundschulen

Gemeinsam und mit Spaß
     LESEN     SPRECHEN     ZUHÖREN

43 Lesepatinnen und Lesepaten sind zurzeit in der Stadt Böblingen in 15 Kindertagesstätten und 7 Grundschulen und an der Paul-Lechler-SBBZ engagiert. Das Projekt ist seit 2007 unter städtischer Trägerschaft und wird seit 2014 von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement geleitet.

Weitere Information finden Sie auf dem Flyer (930 KiB)

Kinder von drei bis zwölf Jahren machen jede Woche neue Leseerfahrungen, können zuhören, ihre Meinung zur Geschichte erzählen und Fragen stellen. Sie lernen die Bedeutung der Wörter und den Sinn von Sätzen zu verstehen und ordnen Texte und Bilder in vorhandenes Wissen ein. Durch Spiele, Rituale und respektvollen Umgang bauen Paten einen Kontakt zu den Kindern auf. Dank der Lesepaten fühlen sich Kinder wohl, werden zum Sprechen motiviert und erfahren Spaß beim Lesen und Vorlesen.

Es gibt für Sie verschiedene Einsatzmöglichkeiten.

Kindergarten: „Liebe Kinder, liebe Kinder / schauen wir, schauen wir / Bilderbücher an, Bilderbücher an / kommt mal her, kommt mal her“ (Melodie: Bruder Jacob) kann ein Einstiegslied für Vorleser/innen im Kindergarten sein. Vorlesen, Nachfragen, Zuhören sind hier genauso wichtig wie Erklären, vorgelesene Bücher kennen, Geduld und sich Zeit nehmen. Der Einsatz erfolgt nach Absprache, z.B. wöchentlich oder 14-tägig für ca. eine Stunde. Vorlesestoff finden Sie an Ort und Stelle vor oder bringen Bücher mit. Es besteht jederzeit Möglichkeit für Rückfragen.

Grundschule: Sie üben mit Kindern vormittags parallel zum Unterricht das selbständige Lesen. Dafür steht Ihnen ein eigener Raum zur Verfügung. Sie bringen eigene Bücher mit oder die Klassenlehrerin bereitet Ihnen für eine Schulstunde das Material vor und wählt die Kinder aus. Das garantiert Ihnen eine gute Einführung, Begleitung und Rücksprachemöglichkeit mit der Lehrerin. Außerdem können Sie im ehrenamtlichen Team der Schul-Bücherei in der Friedrich-Silcher-Schule mitarbeiten.
Hier sind Lesepaten ebenfalls aktiv: Lesestunden parallel zum Religionsunterricht an der Ludwig-Uhland-Grundschule, Begleitung in Willkommensklassen an der Eichendorff-Grundschule und Ludwig-Uhland-Grundschule, Unterstützung des Antolin-Projekts an der Eichendorff-Grundschule.

Paul-Lechler-Schule (SBBZ- Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum, Förderschwerpunkt Lernen): Gemeinsames Lesen in Kleingruppen in den Klassen 1 bis 4.

Werden Sie Lesepatin / Lesepate! Wir suchen Sie.

Was sollten Sie als Lesepatin/Lesepate mitbringen?

  • Sie haben Freude am Umgang mit Kindern
  • Sie haben Interesse am Lesen, Vorlesen, Erzählen, Erklären, Nachfragen und Zuhören
  • Sie möchten Kinder unterstützen, Freude am Lesen zu entwickeln
  • Sie sind zuverlässig, haben Geduld und regelmäßig Zeit

Interessiert? Melden Sie sich bei der Projektkoordinatorin Yvonne Paetel.

Einrichtungen und Erstgespräche

Lesepatin mit Schülerinnen der Paul-Lechler-Grundschule

Erstgespräche bei der Fachstelle BE sind voraussichtlich ab Juni 2021 möglich. Die Einrichtungen sind unter Pandemiebedingungen geöffnet bzw. geschlossen. Ein Einsatz ist je nach Verordnung in den Einrichtungen in Corona-Zeit möglich (Stand: 22.04.2021).

Für folgende Einrichtrungen werden Ehrenamtliche gesucht:

Die Eduard-Mörike- Schule sucht  vier bis fünf Engagierte für Klassenstufe 1 und 2. Hier steht für die Vorlesen und Leseförderung in Kleingruppen ein eigener Raum zur Verfügung. Der Einsatz erfolgt wöchentlich oder 14-tägig parallel zum Unterricht in Absprache mit der Klassenlehrerin.

Die Ludwig-Uhland-Grundschule sucht Patinnen und Paten für Leseförderung und Vorlesen für 12 Kinder parallel zum Religionsunterricht. Der Einsatz ist wöchentlich dienstags von 11.30 bis 12.15 Uhr. Es besteht die Möglichkeit einer Tandem-Betreuung.

Die Paul-Lechler-Schule sucht zwei Ehrenamtliche einmal für eine 1. Klasse parallel zum Deutschunterricht und zum anderen für eine 3. Klasse parallel zum Projekt "Lesezimmer".

Die Friedrich-Silcher-Grundschule freut sich über vier Lesepatinnen und Lesepaten für die 1. bis 4. Klassen. An der Schule geht es um Leseförderung parallel zum Unterricht, bei der mit einer kleinen Gruppe das Lesen geübt wird. Dafür steht ein eigener Raum z.B. die Schul-Bücherei zur Verfügung. Der Einsatz erfolgt jeweils wöchentlich für eine Schulstunde. Die Klassenlehrerin bereitet dafür das Material vor und wählt die Kinder aus.

Sie erhalten in den Schulen eine Einführung, Begleitung und Rücksprachemöglichkeit mit der Lehrerschaft.

Die Kindertagesstätten Paul-Gerhardt-Weg 8, Wasserwerk und Schrambergerstraße suchen ehrenamtliche Unterstützung beim Vorlesen.
Ein eigener Raum steht zur Verfügung und die Lesezeit wird mit der Einrichtungsleitung abgesprochen (vormittags oder nachmittags möglich). Begleitung und Rücksprachemöglichkeit mit der Leitung und den Erzieher/-innen.

In den Einrichtungen ist das Hygienekonzept in Corona-Zeit einzuhalten. Weitere Informationen erhalten Sie beim Erstgespräch bei der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement.

Unterstützung und Begleitung

Die Fachstelle BE bietet Ihnen:

  • ein Einführungsgespräch,
  • die Vermittlung in die Einrichtung und Hospitation,
  • Erstattung der Jahresgebühr für die Stadtbibliothek,
  • zweimal jährlich die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Lesepaten,
  • Tipps fürs Vorlesen und für Leseförderung,
  • Versicherungsschutz und
  • weitere Schulungsangebote (Seminare, Workshops).
  • Die Unterlagen für die Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses werden zur Verfügung gestellt. Das Führungszeugnis wird von den Ehrenamtlichen beim Bürgeramt des jeweiligen Wohnortes beantragt.

Lesepatinnen mit Projektleiterin Yvonne Paetel (5. v. r.). Julia Klönne-Bibouche (5. v. l.), ehemalige Einrichtungsleitung des städtischen Bürgertreffs und Mehrgenerationenhauses "Treff am See", überreicht  am 23.10.2018 einen neuen Vorlesekoffer an das Patenprojekt. Der Koffer war eine schöne Überraschung der Deutschen Bahn und der Stiftung Lesen an das Mehrgenerationenhaus.

Bücher aus dem Lesekoffer sind bei der Fachstelle BE ausleihbar. Eine Liste der Bücher ist hier abrufbar. (112,3 KiB)

Begleitung durch Fachpersonal

Einarbeitung, Unterstützung und Begleitung erhalten Sie durch Fachpersonal in Kindertagesstätten und Grundschulen.

Bei der Auswahl der Bücher ist Ihnen Andreas Jani von der Stadtbibliothek "Im Höfle", Abteilung Kinder- und Jugendbücher, sehr gern behilflich. Er steht für Fragen rund ums Lesen zu Verfügung und gibt Tipps zum Vorlesen und Lesen (ggf. Termin vereinbaren) und führt bei Austauschtreffen durch den Kinder- und Jugendbereich. Rat zu Büchern gibt es ebenfalls von Mitarbeiter/innen in den Stadtteilbibliotheken Diezenhalde und Dagerheim/Darmsheim.

Austausch und Schulungen

Bücherei-Führung und Lesepatenaustausch –  für aktive und interessierte Lesepaten
Ca. eine Stunde Führung durch den Kinder- und Jugendbereich der Stadtbibliothek „Im Höfle“. Im Anschluss Erfahrungsaustausch und Information im Treff am See.
Der Eintritt ist frei, Verpflegung inkl. Eine Anmeldung ist erforderlich unter 07031/ 669-9907 oder treffamsee@boeblingen.de
Mittwoch, 19. Mai 2021 verschoben (Stand: 29.4.2021)
geplant für Mittwoch, 14. Juli 2021
Treffpunkt: 9.00 Uhr Stadtbibliothek, Pestalozzistr. 4
Austausch: 10.15 bis 11.30 Uhr, Treff am See - Saal, Poststr. 38
Yvonne Paetel, Fachstelle BE und Andreas Jani, Kinder- und Jugendbibliothekar

„Vorlesen und erzählen“ - Seminar für aktive und interessierte Lesepaten in Kindertagesstätten
Referentin der Stiftung Lesen Daniela von Zastrow vermittelt Wissenswertes für Ehrenamtliche in Kindertagesstätten. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Dienstag, 19. Oktober 2021, 14.00 bis 17.00 Uhr, Saal
Eintritt und Verpflegung frei, Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 13. Oktober unter 07031 / 669-9907 oder treffamsee@boeblingen.de
Yvonne Paetel, Fachstelle BE

Weitere Schulungen auf folgender Seite unter Ehrenamt

Kooperationspartner Netzwerk Vorlesen

Angebote für Ehrenamtliche

Die Fachstelle BE ist seit Januar 2021 Kooperationspartner im „Netzwerk Vorlesen“ der Stiftung Lesen.  Für das Patenprojekt und für Ehrenamtliche gibt es viele Informationen,  wie zum Beispiel:

  • Tipps zum Vorlesen und Vorleseideen
  • Leseempfehlungen, Aktionsideen und mehr
  • Tipps zum Thema „Mehrsprachiges Vorlesen“ mit Videos, Praxismappe und mehr. Auf der Internetseite "Lesestart" gibt es weitere Informationen.
  • Beispiele aus der Praxis und von anderen Einrichtungen
  • Newsletter abbonieren/abbestellen (Der Vorlese-Newsletter enthält jeden Monat Lese- und Medientipps, aktuelle Informationen zu Projekten, Seminartermine und Berichte aus der Praxis.)
  • Material für Qualifikationen für Ehrenamtliche
  • Suche von Lesepaten und Veröffentlichung von Seminaren

Online-Seminare für Lesepatinnen/Lesepaten - kostenfrei anschauen und informieren

Online-Seminare sind eine spannende, interaktive und kostenfreie Möglichkeit neue Inhalte rund um das ehrenamtliche Vorlesen zu entdecken – bequem von zu Hause aus. Von Buchempfehlungen bis zur Öffentlichkeitsarbeit, von der Vorlesepraxis bis zum mehrsprachigen Vorlesen erwarten Sie viele interessante Themen.

Online-Seminare sind als Video zum "Nach-Schauen" hier abrufbar

Zur Teilnahme brauchen Sie lediglich einen Internetzugang, einen Browser, der Flash erlaubt, sowie PC-Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Die Webinare dauern jeweils ca. 45 Minuten. Die Online-Seminare sind im Rahmen von Netzwerk Lesen Projekten entstanden.